Hurra, wir sind noch da, dank guter Jugendarbeit, hört einfach mal her. Am vergangenen Wochenende fand bei der Harmonika-Vereinigung Gaggenau das langersehnte Schülervorspiel statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Akkordeon-, Klavier- und Keyboardklasse ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Vorsitzende Astrid Spannagel begrüßte die vielen Verwandten, Freunde und Bekannte und lud zu Kaffee, Kuchen und selbstgebackenen Waffeln ein. Vor zahlreichem Publikum präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker bei der Aktion „Hört mal her!“ ihr Können und begeisterten mit ihren Stücken. Von klassischen Klavierwerken bis hin zu modernen Pop-Songs war alles dabei. Besonders beeindruckend war der Solovortrag von Marlon, der sich schon nach wenigen Unterrichtsstunden am Keyboard traute, den Nachmittag zu eröffnen. Maila, Emilija und Janice zeigten mit ihrer Solo-Performance am Keyboard, wie bekannte Melodien auf den Tasten gespielten werden können. Jana zeigte solistisch, als auch im Duett mit Ausbilderin Sandra Eller, wie man bereits nach wenigen Wochen Unterricht, dem Akkordeon tolle Töne entlocken kann. Vanessa spielte zwei Seemannslieder und zeigte mit Sandra Eller wie „The Wellerman“ mit einem Shantychor auf dem Keyboard gespielt wird. Kaum aufzuhalten war Janic mit seinem Hit „Danza Kuduro“, er spielte auf seinem Keyboard bis fast die Tasten glühten. Auch das Klavier kam nicht zu kurz. Madeleine führte mit dem „Elfentanz“ und dem „Waldbach“ in märchenhafte Landschaften, bevor es vierhändig mit einem flotten Swing weiterging. Niklas zog mit seinem einfühlsamen Spiel am Klavier, das Publikum in seinen Bann. Das melancholische Stück „Prelude“ op.28 No.4“ von Chopin wurde sehr präzise vorgetragen und verfehlte nicht seine Wirkung. Kai und Sandra spielten mit vier Händen in rasantem Tempo über die Tasten und brachten „Pop-Concerto“ (mit Klavier und Streichern) und „Shut up and dance“ zu Gehör. Zum Abschluss bewiesen die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters „TastenSkiller“ großes Talent. Bereits nach wenigen Monaten können die Kids in Ausbildung dort mitmachen und aktuelle Hits aus dem Radio nachspielen. Sie spielten alle zusammen Ohrwürmer wie „Heartbreak Century“, „Viva la vida“ und „Blinding Lights“. Bei den letzten Hits bekamen die TastenSkiller noch Unterstützung von Jana am Akkordeon. „Dance Monkey“ und der aktuelle Hit von Meghan Trainor „Made you look“ durften nicht fehlen. Selbstverständlich boten die Kids auf Wunsch der Zuhörer noch eine fetzige Zugabe und konnten sich am Ende alle über ein kleines Geschenk freuen. Insgesamt war das Schülervorspiel ein gelungener Nachmittag, der die musikalischen Talente der Schüler und Schülerinnen der HVG in den Vordergrund rückte und zugleich eine gemütliche Atmosphäre zum Genießen bot. Interessierte können sich unter www.harmonika-vereinigung-gaggenau.de informieren oder dem Verein bei Instagram oder Facebook folgen.