Hoher Besuch aus der Musikstadt Trossingen. In der vollbesetzten Jahnhalle in Gaggenau begrüßte Astrid Spannagel die Gäste der Harmonika-Vereinigung Gaggenau beim Bezirkskonzert des Deutschen Harmonika Verbands Bezirk Mittelbaden. Die Spielgemeinschaft GaLiBi (bestehend aus den Akkordeonvereinen aus Gaggenau, Lichtenau und Bietigheim) unter der Leitung von Sandra Eller eröffnete das Konzert mit der Ouvertüre „Alessandro Stradella“, einer Bearbeitung von Fritz Dobler. Mit einem Tango, beschwingten lateinamerikanischen Melodien und einer flotten Sambanote ging es heiß her in der Jahnhalle. Irmgard Fritz, Dirigentin des Manfred-Fritz Orchesters wurde in diesem feierlichen Rahmen mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, mit der Volksmusik-Medaille in Gold, für Ihr jahrzehntelanges Engagement rund um die Harmonikamusik vom Bezirksvorsitzenden Manfred Kappler ausgezeichnet. Bis heute schwingt Sie mit fast 94 Jahren den Dirigentenstab und gibt den guten Ton beim Seniorenorchester an. Zum großen Ziel setzte sich die Spielgemeinschaft mit Dirigentin Sandra Eller, ein fulminantes und stürmisches Highlight am Ende des Programmes zu bieten. Mit Percussion aller Art, schnellen Fingern und Tempiwechsel wurde den Zuhörern ein riesen Werk für Orchester „Conga del fuego nuevo“ von Arturo Marquez, im Arrangement von Wolfgang Pfeffer geboten, bevor sich die SpielerInnen mit einer rasanten Zugabe verabschiedeten. Den zweiten Konzertteil gestaltete das Orchester Hohnerklang Trossingen unter der Leitung von Hans-Günther Kölz. Für den typischen Sound aus Mundharmonika- und Akkordeonklängen sind einige Gäste extra angereist, um dieses Orchester mit seinen speziellen Arrangements zu hören. Mit im Gepäck waren Hits von Herbert Grönemeyer, „Don’t stop me now“ von Queen, das die Mundharmonika-Weltmeisterin Kathrin Gass mit ihrem Solo verfeinerte, das Gesangsduett „A whole new world“ aus Aladdin mit Sabrina Latus und Robin Schmidt, „Tico Tico“ mit einem Akkordeonsolo des Dirigenten Kölz, die Filmmusik „Game of Thrones“ und viele andere Ohrwürmer und Songs zum Mitklatschen. Als besonderes Highlight spielte das Trossinger Mundharmonikaquartett „Harmonicamento“, kurze und unterhaltsame Stücke aus dem aktuellen Programm. Die schmissigen Zugaben des Orchesters wurden von den Zuhörern mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus honoriert. Dieses Bezirkskonzert war ein gemeinschaftliches Gesamtkunstwerk, auf das alle stolz zurückblicken und das lange in Erinnerung bleiben wird.